Die erste Spielekonsole der Welt, Magnox Odyssey, wurde 1968 von Ralph Baer entwickelt und erschien 1972. Seither hat sich viel getan – die Verkaufszahlen, der neueren Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Kennst du die verkaufsstärksten Konsolen der Welt?
Übrigens, all jene, die bei sinkenden Herbsttemperaturen die Gaming-Lust packt, können sich auf ländleanzeiger.at mit den beliebtesten Konsolen und Spielen zum Schnäppchenpreis ausrüsten.
Die 5 meistverkauften Spielkonsolen
1.PlayStation 2
Verkaufszahl: 157,68 Mio.
Als die PS2 von Sony am 24. November 2000 in Österreich eingeführt wurde, kostete sie 6.390 Schilling (ca. 460 Euro). Für damalige Zeiten alles andere, als ein Vorteilspreis. Die Konsole der sechsten Generation schlug seine Konkurrenz, Nintendo GameCube, Xbox und Sega Dreamcast und ist bis heute die meistverkaufte Spielekonsole aller Zeiten. Die Produktion wurde in Japan nach 12 Jahren eingestellt. Beliebtestes Spiel: GTA: San Andreas
TIPP: Finde deine Playstation Konsole samt Spielen jetzt auf ländleanzeiger.at.
2. Nintendo DS
Verkaufszahl: 154,9 Mio.
Ein Novum erreichte 2004 den Markt: Der Nintendo DS, eines der ersten technischen Geräte mit einem Touchscreen, welches sich auch auf dem Massenmarkt behaupten konnte. Die Spielkonsole für die Hand verfügte über DS – den Dual Screen. Zwei Bildschirme, wobei der untere auf Berührungen reagierte, sorgten für großen Spielspaß. Durchsetzen konnte sich das Gerät, da Nintendo es mit zahlreichen Apps, Spielen und Zubehör ausstattete.
TIPP: Auch an Nintendo Konsolen und Spielen steht ein großes Angebot zur Verfügung.
3. Game Boy
Verkaufszahl: 118,69 Mio.
Ein echter Klassiker ist der Game Boy. Mit dem Nintendo Gerät gelang den Japanern 1989 ein großer Wurf, mit dem sie das Handheld-Gaming einen riesigen Schritt voranbrachten. Besonderes Novum: die wechselbaren Spielmodule. Rund 1.200 Games waren schlussendlich verfügbar. Darunter Tetris, welches dem Game Boy anfangs beigelegt war – das Spiel wurde so zum meistverkauften Game aller Zeiten – wer kennt das Block-Puzzle nicht?!
4. PlayStation
Verkaufszahl: 104,25 Mio.
1994 betrat die erste PlayStation die Gaming-Bühne und wurde bis dato zur zweiterfolgreichsten stationären Konsole. Entwickelt wurde die Konsole aufgrund einer gescheiterten Partnerschaft zwischen Sony und dem damaligen Marktführer Nintendo, der sich schließlich Philipps zuwandte. Daraufhin drehte Sony sein eigenes Ding – die PlayStation war geboren und wurde zum Verkaufshit. Zum erfolgreichsten Spiel wurde Gran Tourismo.
5. Nintendo Wii
Verkaufszahl: 101,64 Mio.
Nintendo gelang mit der Markteinführung der Wii 2006 ein Welterfolg. Da das Gerät über ein kinderleichtes Bedienkonzept verfügt, eroberte es auch die Herzen der Kunden, die sich bislang nicht für Spielkonsolen begeistern ließen. Besondere Beliebtheit erlangte sie auch durch die kabellose Bewegungssteuerung, die einer herkömmlichen Fernbedienung ähnelt. Mit dem Spiel Wii Fit wurde ein weiterer Controller ausgeliefert: das sogenannte Balance Board.